Rezept: Blaubeer Schokoladen Torte mit Heidelbeeren Haselnüssen und Swiss Meringue Buttercreme backen Flieder Deko Törtchen #blueberry #torte #cake #Flieder #Blaubeeren #backen Emma´s Lieblingsstücke

Blaubeer-Haselnuss-Torte mit Schoko-Swiss Meringue

Heute gibt es ein delizöses Blaubeer-Törtchen. Saisontechnisch passt es eigentlich nirgendsrein. Die Blaubeer Saison kommt erst noch und der Flieder ist leider auch schon lange verblüht. Wie immer habe ich ihn knapp verpasst. Die letzten schönen Dolden habe ich aber schön meiner Nachbarin abgequatscht. Wenn man´s genau niemand, dann waren es wohl eher meine Kids. “Hey ihr zwei, könnt ihr mal bitte zur Nachbarin laufen! Ich brauche Blumen für meine Fotos!” “Okay, Mama, machen wir!” Wenn doch bei allem ein “Okay, Mama!” kommen würde… hach, das würde so vieles einfacher machen, oder? 😉

Rezept: Blaubeer Schokoladen Torte mit Heidelbeeren Haselnüssen und Swiss Meringue Buttercreme backen Flieder Deko Törtchen #blueberry #torte #cake #Flieder #Blaubeeren #backen Emma´s LieblingsstückeRezept: Blaubeer Schokoladen Torte mit Heidelbeeren Haselnüssen und Swiss Meringue Buttercreme backen Flieder Deko Törtchen #blueberry #torte #cake #Flieder #Blaubeeren #backen Emma´s LieblingsstückeRezept: Blaubeer Schokoladen Torte mit Heidelbeeren Haselnüssen und Swiss Meringue Buttercreme backen Flieder Deko Törtchen #blueberry #torte #cake #Flieder #Blaubeeren #backen Emma´s Lieblingsstücke

Bei Blaubeeren feier ich jedes Mal die TK-Ware aus´m Supermarkt. Gibt´s das ganze Jahr über. Eigentlich auch immer in meinem Froster. Und das Beste: TK-Blaubeeren verleihen der Tortenfüllung diesen genialen Farbton. Ganz natürlich – versteht sich.
Die Böden habe ich diesmal mit gemahlenen Haselnüssen verfeinert und die Blaubeerfüllung mit etwas Joghurt. Umhüllt wird das Törtchen mit einer Swiss Meringue-Buttercreme, die ich in der hellen Version für den Rand der Füllung benutzt habe und für die Ummantelung nochmal mit Kakaopulver eingefärbt habe.

Eine Swiss Meringue Buttercreme ist bei dieser Torte aber kein Muss. Sie gehört ja leider nicht zu den schnellsten Cremes. Wer mag rührt sich einfach mein liebstes Mascarpone-Frischkäse-Frosting an.

Rezept: Blaubeer Schokoladen Torte mit Heidelbeeren Haselnüssen und Swiss Meringue Buttercreme backen Flieder Deko Törtchen #blueberry #torte #cake #Flieder #Blaubeeren #backen Emma´s LieblingsstückeRezept: Blaubeer Schokoladen Torte mit Heidelbeeren Haselnüssen und Swiss Meringue Buttercreme backen Flieder Deko Törtchen #blueberry #torte #cake #Flieder #Blaubeeren #backen Emma´s Lieblingsstücke

Blaubeer Schokoladen Torte

saftiges Blaubeertörtchen mit Haselnüssen und Swiss Meringue

Gericht Torte
Keyword Blaubeeren, Torte
Portionen 12 Stücke

Zutaten

Für die Böden:

  • 100 g Butter
  • 6 Eier
  • 1 Prise Salz
  • 180 g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 160 g Mehl
  • 40 g gemahlene Haselnüsse
  • 2 TL Backpulver

Für dieFüllung:

  • 350 g TK-Wild-Heidelbeeren
  • Abrieb einer Bio-Zitrone
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 3 Blatt Gelatine
  • 100 g griechischer Joghurt
  • 1 EL Zitronensaft

Für die Swiss Meringue-Buttercreme:

  • 5 Eiweiß
  • 200 g feiner Zucker
  • 300 g weiche Butter
  • 50 g Kakaopulver

Anleitungen

Für die Böden:

  1. Den Backofen auf 180 °C Ober-/Unterhitze vorheizen. Die beiden Springformen am Boden mit Backpapier auslegen, einfach festklemmen.

  2. Die Butter langsam schmelzen und beiseite stellen.

  3. Eier und Zucker mit einer Prise Salz etwa 10 Minuten steif schlagen. 

  4. Mehl, Haselnüsse und Backpulver mischen und vorsichtig unterheben.

  5. Die abgekühlte Butter dazugeben und einrühren.

  6. Den Teig auf 2 Springformen á 16 cm verteilen und im vorgeheizten Backofen etwa 35 Minuten goldgelb backen. Stäbchenprobe nicht vergessen. Aus der Form lösen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen.

  7. Die Böden je zweimal waagerecht durchschneiden .

Für die Swiss Meringue-Buttercreme:

  1. Für die Swiss Mernigue-Buttercreme Eiweiß und Zucker mischen und über einem heißen Wasserbad unter Rühren auf 60 Grad erhitzen. Bis der Zucker gelöst ist.

  2. Die Eiweiß-Masse in die Schüssel einer Küchenmaschine geben und aufschlagen. Sobald die Masse steif und auf Raumtemperatur gekühlt ist, die Butter portionsweise unterschlagen. Die Creme gerinnt zunächst, wird dann aber wieder homogen wenn man weiterschläftt. Den Kakao auf die Creme sieben und unterrühren.

  3. Die Hälfte der Buttercreme in einen Spritzbeutel füllen und beiseite legen.

Für die Füllung:

  1. Die Blaubeeren mit Zucker, Vanillepaste, 2 EL Wasser und Zitronenabrieb mischen und in einem kleinen Topf erhitzen. Etwas einköcheln lassen.

  2. Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken und zu den heißen Blaubeeren geben. Auflösen und abkühlen lassen.

  3. Dann den Joghurt unterrühren.

  4. Den ersten Boden auf eine Tortenplatte setzen mit einem Tortenring umschließen.

  5. Die Ecke des Spitzbeutels abschneiden und einen Rand auf den ersten Boden spritzen.

  6. 1/5 der Blaubeeren auf den Boden geben. Zweiten Tortenboden auflegen und den Vorgang mit der Creme, den Böden und Beeren wiederholen. Den letzten Boden mit der Unterseite nach oben auflegen. Mit Frischhaltefolie abdecken und mindestens 4 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

  7. Den Rest der Swiss Meringue Buttercreme mit Kakaopulver mischen.

  8. Die Torte vorsichtig aus der Form lösen und mit der Schokoladen Swiss Meringue einstreichen.

  9. Wer mag dekoriert mit ungespritzen Blüten.

Rezept: Blaubeer Schokoladen Torte mit Heidelbeeren Haselnüssen und Swiss Meringue Buttercreme backen Flieder Deko Törtchen #blueberry #torte #cake #Flieder #Blaubeeren #backen Emma´s LieblingsstückeRezept: Blaubeer Schokoladen Torte mit Heidelbeeren Haselnüssen und Swiss Meringue Buttercreme backen Flieder Deko Törtchen #blueberry #torte #cake #Flieder #Blaubeeren #backen Emma´s Lieblingsstücke

Backt dieses Törtchen unbedingt nach, denn es ist:

  • fruchtig
  • beerig
  • saftig
  • lecker
  • natürlich gefärbt

Habt es fein!

Eure Emma

 

P.S.: Und wenn ihr was nachbackt, dann zeigt eure nachgebackenen Werke doch auf Instagram und taggt mich mit #emmaslieblingsstuecke. Ich freue mich immer wie ein kleines Kind. Daaaaankehscön! 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.